Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Blick hinter die Kulissen des Heilbronner Theaters
Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 12.09.2016 – 26.09.2016
Bevor die Gruppe diesen Blick hinter die Kulissen werfen konnte, stieg sie zunächst in den Zug und machte sich ab Hauptbahnhof Heilbronn zu Fuß auf den Weg. Der führte zunächst in die Ehrenhalle des Heilbronner Rathauses, wo die Modelle der Stadt aufgebaut sind – die Situation vor der Zerstörung Heilbronns im Dezember 1944, die zerstörte Stadt nach dem Luftangriff und das Modell des Wiederaufbaus. Horst Welsch erläuterte die Gegebenheiten und die Schüler folgten aufmerksam. Von Theaterpädagogin Evelyne Döbler wurde die Gruppe am Heilbronner Theater in Empfang genommen.
Frau Döbler begleitete die Gruppe durch Theatersäle, Werkstätten und ein Labyrinth von Fluren. Sie zählte auf, welche Berufe es beim Theater gibt und mancher staunte, wie vielfältig das Leben hinter den Kulissen ist. Kostüme und Requisiten fanden großes Interesse. Sie erläuterte den Schaltpult des Inspizienten, den Arbeitsplatz des Beleuchters, des Tonmeisters des Requisiteurs und erklärte, dass der Chef des Theaters der Intendant ist.
Sie munterte die jungen Besucher auf, eventuell einmal ein Praktikum in einem der vielen Bereiche auszuprobieren und entließ uns nach einer wie im Flug vergangenen Zeit mit reichlich Prospektmaterial.
Auf dem Rückweg schauten wir noch in die Kilianskirche, den Deutschhof, kamen vorbei am Götzenturm, dem Marrahaus und dann ging es zurück zum Bahnhof.
Hildegard und Horst Welsch