Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Ferienprogramm im Zweiradmuseum in Neckarsulm

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm im Zweiradmuseum in Neckarsulm

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 04.09.2017 – 18.09.2017

Dieses Jahr besuchte die Nordheimer CDU im Rahmen des Ferienprogrammes das Zweiradmuseum in Neckarsulm. Pünktlich trafen sich alle auf dem Rathausparkplatz, um dann mit dem Auto zum Museum zu fahren. Dort angekommen, wurden wir von Frau Eichhorn, unserer Führerin, begrüßt. Dann ging es los in den Fahrradraum. Wir erfuhren von Frau Eichhorn in einer ganz tollen und interessanten Führung viel über die Geschichte „vom Laufrad bis zum Mountainbike“.

Wir entdeckten die Draisine, ein Laufrad aus Holz, das 1817 erfunden wurde. Sahen sogenannte „Knochenschüttler“ und spektakuläre Hochräder. Alle Kinder durften eines der Hochräder sogar selbst besteigen und ausprobieren.

Weiter entdeckten wir den legendären „NSU-Pfeil“ und das erste Klapprad.

Dann zeigte uns Frau Eichhorn anhand von Eiern, wie wichtig es ist, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen. Das Ei mit Helm ist ganz geblieben.

Danach machten wir alle eine Ralley durch das gesamte Museum. Wir mussten 18 Fragen beantworten und sahen so alle Räume mit den historischen Sammlungen von Zweirädern. Als Abschluss begaben wir uns im Erlebniskino auf eine Motorradtour. Alle Kinder durften diese, auf historischen Motorrädern sitzend, miterleben.

Nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken fuhren wir mit den Kindern und vielen neuen Eindrücken wieder heimwärts.

instagram