Startseite> Vereine > Rettungshundestaffel Unterland e.V. trainiert auf Nordheimer Gemarkung

Mitteilungsblatt Nordheim

Vereine (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rettungshundestaffel Unterland e.V. trainiert auf Nordheimer Gemarkung

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 27.11.2012 – 11.12.2012

Ein ca. 50.000 qm großes Waldstück, das Birkenwäldchen in Nordhausen, war vergangenen Samstag Suchgelände für die BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. Mit Begeisterung  nahmen die Hundeführer die Gelegenheit wahr, in unbekanntem Terrain mit ihren Hunden trainieren zu dürfen, um ein Einsatzszenario realistisch umsetzen zu können. Für die Ausbildung der Hunde, bzw. für den Erhalt der Einsatztauglichkeit ist es sehr wichtig in fremden Gebieten üben zu können, um Erfahrung mit sich ändernden Geländebeschaffenheiten und auch Auffindesituationen vermisster Menschen zu sammeln. An diesem Vormittag konnten nun Teams aus der Einsatzgruppe zusammen mit Teams die kurz vor ihrer ersten Rettungshundeprüfung stehen,  diese anspruchsvolle Fläche durchsuchen. Für alle Teilnehmer war es eine sehr gelungene Übung, bei der jeder Hundeführer für sich den Ausbildungsstand seines Hundes gut überblicken  und somit auch Aufgaben für die nächsten Trainingseinheiten sammeln konnte.

Wie schnell das im Training Erlernte im Ernstfall Anwendung finden muss zeigte sich noch am selben Abend, als die Einsatzgruppe gegen 21 Uhr zu einer Personensuche nach Krautheim (Kreis Hohenlohe) alarmiert wurde.

Herzlichen Dank an die Gemeinde Nordheim, die mit ihrer kooperativen Zusage dieser Flächennutzung der Rettungshundestaffel Unterland diese wertvolle Übung möglich machte.

Wer Näheres über die Rettungshundearbeit erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.rhs-unterland.de informieren oder die Staffelmitglieder und ihre Hunde bei der jährlichen Weihnachtssammlung am 15. Dezember in der Heilbronner Innenstadt persönlich kennenlernen.

Rettungshunde

Auffindesituation einer hilflosen, hier bewusstlosen, Person(Trainingsszenario) Rettungshund Jasper mit Hundeführerin Elke Uzelmaier (vorne), Rettungshund Kimba mit Hundeführerin Elisabeth Rotermund (hinten)

 

Rettungshunde2

Auffindesituation einer hilflosen, hier bewusstlosen, Person (Trainingsszenario) Rettungshund in Ausbildung Amy mit Hundeführer Martin Schweikle (kniend), Suchgruppenhelfer Christian Esenwein (gehend)

instagram