Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Schadhafte Fassade der Ortsbücherei wurde untersucht

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Schadhafte Fassade der Ortsbücherei wurde untersucht

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 23.07.2024

Die Fassade der denkmalgeschützten Ortsbücherei weist Schäden auf. Daher muss diese dringend saniert werden. Vor wenigen Wochen wurden hierfür bereits als erster Schritt 3D-Laserscanaufnahmen angefertigt.

In der vergangenen Woche konnten nun auf Grundlage der Pläne aus der Laser-Vermessung exakt die Schäden an Fachwerk und Putzgefachen aufgenommen und kartiert werden. Hannes Morlock von der Firma Saur aus Neckarwestheim und Thilo Juhnke-Wild vom Architekturbüro Weinreich untersuchten mittels eines Hubsteigers die komplette Holzfachwerkfassade sowohl optisch als auch mit einem Bohrwiderstandsmessgerät.

Thilo Juhnke-Wild beim Messen des Bohrwiderstandes am Fachwerk
Thilo Juhnke-Wild beim Messen des Bohrwiderstandes am Fachwerk

Weiter wurden bei der Untersuchung von Restauratorin Carmen Diehl aus Kirchheim/N. Proben von Putz und Farbe entnommen. Auch der Zustand des Sandsteins wurde näher betrachtet. Für die Sandsteinsanierung wird allerdings noch ein weiterer Fachmann eingeschalten werden müssen.

Als erster Eindruck aus der Untersuchung kann festgehalten werden, dass sich das Holz des Fachwerks noch in einem relativ guten Zustand befindet. Schlimmer stellt sich der Zustand der Gefache zwischen dem Fachwerk dar. Der Putz weist zum Teil starke Risse auf, so dass mit einem Abbrechen einzelner Elemente zu rechnen ist. Vor allem die Westseite des Gebäudes ist hiervon betroffen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich umgehend abgesperrt. In Kürze werden an der Fassade Notsicherungsmaßnahmen erfolgen.

SK

instagram