Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Interkommunale Radtour zu 50 Jahre Verwaltungsgemeinschaft Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Interkommunale Radtour zu 50 Jahre Verwaltungsgemeinschaft Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 30.07.2024 – 20.08.2024

Bewegte Zeiten waren die 70 Jahre, die mit der so genannten Gemeindereform und dem Zusammenschluss vieler Kommunen endeten. Lauffen, Neckarwestheim und Nordheim konnten sich durch die Verwaltungsgemeinschaft ihre Selbstständigkeit bewahren. Diese wurde 1974 gegründet, also vor 50 Jahren. Anläßlich des Jubiläums wurden im Rahmen einer interkommunalen Radtour durch die Verwaltungsgemeinschaft gemeinsame Projekte wie die Musikschule besucht. Außerdem stellte jede Gemeinde aktuelle Projekte vor.

Bürgermeister Jochen Winkler begrüßte die ca. 20 Teilnehmer auf dem Marktplatz Neckarwestheim. In der 4.300 Einwohner starken Kommune wurden die neue Krippe im sanierten Jägerhof sowie der Neubau des Horts an der Grundschule besucht.

In Lauffen berichteten Musikschulleiter Thomas Conrad und Kämmerer Frieder Schuh von den Sanierungsarbeiten an der Musikschule. Nächster Halt war das Hölderlinhaus mit Möglichkeit zum Besuch von Café und Museum.

Auf dem Weg nach Nordhausen wurde beim vom Regionalverband ausgewiesenen geplanten privaten Windstandort zwischen Lauffen, Hausen und Nordheim gestoppt, bevor dann im Teilort Nordhausen die Ortssanierung Thema war. Den Abschluss bildete das neue Rathaus in Nordheim mit seinem Ratskeller.

Die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft, kurz VVG, Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim kann 2024 auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Ziel dieser kommunalen Verwaltungseinheit ist es die Verwaltungen der drei Kommunen miteinander zu verknüpfen. In den turbulenten Jahren der Kommunalreform konnte dadurch die Selbstständigkeit erhalten bleiben.

Schon in den Jahren 1968/69 kam der Gedanke einer Gemeinschaft der Ämter von Lauffen und Neckarwestheim auf. Dies führte dann zu Gesprächen in den Folgejahren.

Im Jahr 1973 kam Nordheim zu den Gesprächen hinzu. Noch in diesem Jahr einigte man sich endgültig und die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft trat 1974 in Kraft. Heute arbeiten die Kommunen vor allem im Bereich der Bauleitplanung zusammen. Sie treffen sich einmal jährlich zur VVG-Sitzung sowie darüber hinaus bei Bedarf. Die Vertreter werden von den einzelnen Gemeinderäten im Rahmen der konstituierenden Sitzung für den beschließenden interkommunalen Ausschuss bestellt.

Die Teilnehmer der VVG-Tour vor dem Neckarwestheimer Rathaus. Auf dem Foto fehlt Fotograf Harald Michelbach.
Die Teilnehmer der VVG-Tour vor dem Neckarwestheimer Rathaus. Auf dem Foto fehlt Fotograf Harald Michelbach.
instagram