Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Besuch in Markt Nordheim
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 30.07.2024 – 20.08.2024
Besuche von Delegationen mehrerer Namensvettern, also anderer Nordheims, haben in 2023 unser 1200-jähriges-Jubiläum bereichert. Am vergangenen Sonntag wurde von einer kleinen Reisegruppe der Reigen unserer Gegenbesuche in Markt Nordheim zunächst abgeschlossen.
Die ziemlich genau in der Mitte zwischen Würzburg und Nürnberg gelegene Gemeinde, etwa 150 km von uns entfernt, hat knapp 1.200 Einwohner in sieben Gemeindeteilen; die wichtigsten sind Herbolzheim, Ulsenheim und Markt Nordheim.
Dort wurden wir von Bürgermeister Harald Endreß und seiner Frau herzlich begrüßt und haben zunächst am Gottesdienst teilgenommen, der im Rahmen des Straßenweinfestes im Freien stattfand. Ähnlich wie unser Parkfest wird dieses alljährliche Fest gemeinsam von den Vereinen ausgerichtet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde zu Fuß die fränkische Gemeinde erkundet, die einiges zu bieten und zu zeigen hat. Im Rahmen geförderter Dorfentwicklung wurde auch in Markt Nordheim ein durch den Ort fließender Bach sehr ansprechend gestaltet und bildet das Rückgrat der schmucken Gemeinde. Beim Rundgang wurden u.a. eine denkmalgeschützte Mühle in Privatbesitz, die evangelische Kirche und das Rathaus besichtigt.
Ein absolutes kulturelles Glanzlicht ist Schloss Seehaus, weitgehend in Privatbesitz, aber für die Öffentlichkeit zugänglich. Regelmäßige Konzerte klassisch-mittelalterlicher Musik, aber auch Feierlichkeiten, Seminare und Weinproben ziehen Besucher aus weitem Umkreis an.
Sichtlich stolz präsentierte Bürgermeister Harald Endreß auch das weitgehend fertige Vereinsheim der Markt Nordheimer Sportvereine, das abgesehen vom Grundstück im Wesentlichen vom Sportverein und vom Schützenverein selbst finanziert bzw. gebaut wird.
Etwas ganz besonderes und zum immateriellen Kulturerbe der Unesco gehörend ist die jahrhundertealte Tradition der Osingverlosung. Aus interessanter geschichtlicher Tradition entstanden werden alle 10 Jahre landwirtschaftliche Flächen von 264 Hektar an nutzungsberechtigte Landwirte von vier Dörfern verlost, darunter der Markt Nordheimer Ortsteil Herbolzheim. Im eigens eingerichteten Osing-Museum wurden uns Geschichte und Ablauf der Osingverlosung vorgestellt.
Bleibt nur, das Fazit aller Besuche bei unseren verschiedenen Nordheimer Namensvettern auch für Markt Nordheim zu bestätigen: Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.