Startseite> Andere Ämter und Behörden> Das Landratsamt informiert:

Mitteilungsblatt Nordheim

Andere Ämter und Behörden

Das Landratsamt informiert:

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 12.08.2024

Afrikanische Schweinepest rückt immer näher

Die hoch ansteckende Afrikanische Schweinepest (ASP) verbreitet sich unaufhaltsam. Anfang August wurde sie nun auch bei einem krank erlegten Wildschwein, im angrenzenden Rhein-Neckar-Kreis, nachgewiesen.

Keine Gefahr für den Menschen

Die Viruskrankheit ASP verläuft bei betroffenen Haus- und Wildschweinen fast immer tödlich, ist für den Menschen aber völlig ungefährlich. Auch der Verzehr von Schweinefleisch und daraus hergestellten Lebensmitteln ist bedenkenlos möglich. Infizierte Schweine werden von der Lebensmittelgewinnung ausgeschlossen.

Übertragung von Tier zu Tier oder indirekt

Neben einer Übertragung von Tier zu Tier können auch kontaminierte Lebensmittel, Gegenstände wie Kleidung, Schuhe oder das Futter die Seuche übertragen. Das Virus ist sehr widerstandsfähig und kann in Lebensmitteln, wie rohem Schinken über ein Jahr überleben. Unachtsam weggeworfene Speisereste, wie Landjäger oder ein Salamibrötchen können daher dazu beitragen, die Krankheit zu verbreiten. Aus diesem Grund sollten auch aus dem Urlaub keine Fleisch- und Wurstwaren mitgebracht werden. Es gibt keine Möglichkeit, Schweine durch eine Impfung gegen die Viruserkrankung zu schützen.

instagram