Startseite> Grundschule Nordhausen> Interview mit FSJ-lerin in der Grundschule Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Grundschule Nordhausen

Interview mit FSJ-lerin in der Grundschule Nordhausen

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 27.08.2024

Im vergangenen Schuljahr durften wir zum ersten Mal eine FSJ-Stelle an unserer Grundschule besetzen und möchten uns gerne in diesem Rahmen für diese Möglichkeit bedanken! Wir sind der Überzeugung, dass diese Möglichkeit ein Gewinn für alle Beteiligten ist - für uns als Kolleginnen, für alle Schülerinnen und Schüler und auch für die Absolventin selbst.

Nach Beendigung ihres sozialen Jahres wünschen wir Lilli Merkle alles Gute für die Zukunft und viel Freude und Erfolg in ihrem Lehramtsstudium!

Das Interview soll einen kleinen Einblick geben in die Eindrücke von Lilli Merkle:

Liebe Lilli, warum hast du dich entschieden, ein FSJ an der Grundschule Nordhausen zu absolvieren?

Ich habe mich dafür entschieden, ein FSJ an der GS Nordhausen zu absolvieren, da ich mich in meiner Entscheidung bestärken wollte, Lehramt zu studieren. Da ich die Rahmenbedingungen dieser Schule sehr beeindruckend finde und ich selber positive Erfahrungen damit gemacht habe, war ganz früh klar, dass ich dort ein Jahr verbringen möchte.

Konnten deine Erwartungen erfüllt werden?

Meine Erwartungen konnten auf jeden Fall erfüllt werden. Ich habe sehr viel Neues mitgenommen und habe mich in allem sehr wohl gefühlt.

In welchen Bereichen hast du Einblicke bekommen in deinem FSJ?

Viele Einblicke habe ich auf jeden Fall im Unterricht bekommen. Dort durfte ich miterleben, was es heißt, Unterrichtsstunden vorzubereiten, Arbeits- und Unterrichtmaterialien zu erstellen oder bspw. einzelne Kinder bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Außerdem konnte ich Einblicke in der Kernzeitbetreuung sammeln. Dort spielte ich mit den Kindern die unterschiedlichsten Spiele oder machte Hausaufgaben mit ihnen.

Welche Erfahrungen nimmst du besonders mit?

Vor allem Erfahrungen wie die Begleitung und Unterstützung im Unterricht oder das eigenständige Unterrichten werden mir immer in Erinnerung bleiben und konnten mir auch helfen, mich persönlich weiterzuentwickeln.

Tatsächlich gab es wenige Dinge, die anders abgelaufen sind als erwartet. Da ich früher selbst in dieser Schule war, war es für mich fast schon „normal“, wie die meisten Dinge hier ablaufen.

Was war ein Highlight deines Jahres bei uns?

Mein Highlight in diesem Jahr war auf jeden Fall unser Schulfest. Es war so schön, die Kinder lachen und tanzen zu sehen. Jeder Einzelne hat so eine tolle Ausstrahlung verkörpert und so viel Spaß gehabt. Ich bin daher auf jeden Einzelnen sehr stolz und möchte einen ganz herzlichen Dank an das gesamte Team ausrichten, welches so viel geleistet hat, dass so ein schönes Abschlussfest zustande kommt.

instagram