Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Familie Conte sagt dem Wochenmarkt Ade

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Familie Conte sagt dem Wochenmarkt Ade

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 16.12.2024

Seit 20 Jahren ist der Stand von Sibylle und Heiko Conte ein Teil des Nordheimer Wochenmarktes. Diese Ära endet am nächsten Samstag: es wird der letzte Markttag für Familie Conte sein. "Die Nachfrage ist einfach immer weiter gesunken", so die einfache Erklärung von Heiko Conte. Aufwand und Risiko einerseits und das wirtschaftliche Ergebnis andererseits stehen seiner Aussage nach nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis. Diese Begründung ist nachvollziehbar, auch wenn die Folgen bedauerlich sind.

Das reichhaltige Angebot von Obst und Gemüse, darunter viele Bioprodukte und vor allem Erzeugnisse aus eigenem Anbau, hat über die Jahre zahlreiche Marktbesucher angezogen, seit einiger Zeit aber offenbar nicht mehr in ausreichender Zahl. Die von Contes selbstgebackenen Brote und Zöpfe, die eigenen Pfefferkuchen und Plätzchen in der Weihnachtszeit, die eigene Marmelade, das wird künftig leider fehlen. "Da verdrückt man sich schon ein paar Tränen", so Sibylle Conte, denn der Abschied von Stammkunden und über die Jahre gewachsenen Beziehungen fällt schwer.

Der kommende Samstag ist dann der letzte Markttag. Was es bei Contes weiterhin geben wird ist der Selbstbedienungsstand am Hof in der Seestraße in Nordhausen mit eigenen Produkten, den Weihnachtsmarkt, sowie die selbst aufgezogenen und auf dem Hof geschlachteten Gänse. Der Hofladen mit frischem Obst, Gemüse und Salaten wird dieses Jahr am 22. und 23.12. geöffnet sein. Ebenso können noch Vorbestellungen von Obst und Gemüse für Weihnachten abgegeben werden.

Bisher ein gewohntes Bild, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Sibylle und Heiko Conte sagen dem Wochenmarkt Ade.
Bisher ein gewohntes Bild, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Sibylle und Heiko Conte sagen dem Wochenmarkt Ade.
instagram