Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Weiberzeche 2025 – ein grandioses Fest

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Weiberzeche 2025 – ein grandioses Fest

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 03.04.2025

Am vergangenen Samstag waren die Frauen aus Nordheim und Nordhausen zur diesjährigen Weiberzeche in die Festhalle eingeladen. Saalöffnung war um 18 Uhr; 10 Minuten später waren ausnahmslos alle Plätze belegt und die Besucherinnen warteten geduldig auf den Beginn des Abendprogramms um 19 Uhr.

Bürgermeister Volker Schiek erinnerte in seiner Begrüßung an den historischen Bezug der Weiberzeche, die zwar irgendwann einmal einschlief, aber vor 20 Jahren wieder ins Leben gerufen wurde. Ein Fest als ausdrücklicher Dank an den weiblichen Teil der Gemeinde für das, was ganzjährig von den Frauen geleistet wird – gerade auch für die Gemeinde und das gemeinschaftliche Zusammenleben.

Ganz besonderen Dank sprach der Bürgermeister an Annerose Wintterle, Edith Scherb und Waltraud Zeberer aus; sie sind die Macherinnen der Weiberzeche und schon lange vor dem Fest mit dessen Vorbereitung beschäftigt. Beide der Ausrichtung gibt es dann fleißige männliche Hilfe, im Küchenteam unter der Leitung von Helmut Scherb, unterstützt von Koch Simon Wolf, und im Service durch die männlichen Mitglieder des Gemeinderats.

Erstmals seit Jahren saß Helmut Schiedel dann nicht selbst am Schlagzeug, sondern führte als Moderator durch das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm. Für die Musik war diesmal Sie&Wir aus Brackenheim engagiert und Garant für eine volle Tanzfläche ab dem ersten Lied.

Von der fröhlichen Stimmung und den begeisternden Beiträgen zu berichten ist in Worten nur schwer möglich; die Fotoauswahl mag einen Eindruck vermitteln.

Herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen einer wieder einmal sehr erfolgreichen Weiberzeche beigetragen haben. Ein Dankeschön geht aber auch an die vielen Besucherinnen und Besucher jeden Alters, die einen stimmungsvollen Abend bei der Nordheimer Weiberzeche verbrachten.

instagram